martin renggli

Coach und Berater von Menschen und Unternehmen. Organisationen bestehen aus Menschen und für sie schaffe ich Strukturen, ein Umfeld, in denen sich jeder Einzelne mit allen Fähigkeiten einbringen und sich persönlich weiterentwickeln kann. Ich glaube an klare Zielsetzungen und, dass Spüren genauso wichtig ist wie Analysieren.

Der Mensch in seiner beruflichen und privaten Umgebung steht im Zentrum meines Interesses. Deshalb habe ich mich als Ergänzung zu meiner Managementerfahrung 2016 - 2018 zum Coach ausgebildet. 

Das ist mir wichtig: Menschen ernst nehmen, Geradlinigkeit und Eigenverantwortung.

 

person

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt stehen für mich am Anfang jeder zwischenmenschlichen Begegnung. Zielorientierung, pragmatisches Vorgehen und klare Kommunikation sind für mich wichtig, um gemeinsam weiterzukommen.

Ich stehe zu meiner Verantwortung für das was ich tue und achte auf das was ich empfinde. Andere sagen über mich, dass ich Ruhe und Sicherheit ausstrahle, dass ich ein guter Zuhörer, feinfühlig und einfühlsam bin. Meine Kunden bestätigen, dass ich Prozesse zu nachhaltiger Veränderung auslösen kann. 

Neuem begegne ich offen. Menschen, Geschichten, Ideen, Musik und Kunst schaffen es, mich immer wieder mit Herz und Verstand zu begeistern. 

 

erfahrung

Meine berufliche Entwicklung zum Generalisten führte mich vom Marketing über Controlling zum Finanzchef und weiter zum Internationalen Exportleiter. Die letzten 7 Jahre vor meiner Selbständigkeit war ich Geschäftsführer für die Landesgesellschaften eines grossen Konzerns in der Schweiz und in Österreich. 

Heute bin ich selbständig als Verwaltungsrat in kleineren, industriellen Gesellschaften und als Stiftungsrat in zwei gemeinnützigen Stiftungen. Zudem übernehme ich Interimsmandate und bin als Coach, Berater und Mentor tätig.

Meine Erfahrung in der Industrie umfasst die Leitung von Umstrukturierungen und Veränderungsprozessen, den Aufbau von neuen Organisationsstrukturen und die Motivierung von Teams zu Erfolg und Freude an der eigenen ausserordentlichen Leistungen. 

Der Mensch in seiner Umgebung steht im Zentrum von all meinen Tätigkeiten. Deshalb habe ich als Ergänzung zu meiner Laufbahn in grossen Konzernen und kleinen Unternehmen die Coaching Ausbildung von Soulbuddy mit Diplom abgeschlossen.

mandate

laufend:

  • Diverse Coaching und Mentoring Mandate von Einzelpersonen

  • Verwaltungsrat TDC International AG (Präsident)

  • Verwaltungsrat W. Schneider AG (Präsident)

  • Verwaltungsrat Zaweb AG

  • Verwaltungsrat Hesta AG

  • Stiftungsrat Forelhaus Zürich

  • Stiftungsrat Elisabeth Forberg Stiftung

 

abgeschlossen:

  • Interim CFO Konsumgüter (12 Monate)

  • Berater Vertrieb B to B, Frankreich (12 Monate)